Winterpunktrunde Tennis

Schon seit Ende Oktober ging die Freiluftsaison beim Tennis nahtlos in die Hallensaison über. Neben dem Training, das alle Mannschaften in der Traglufthalle der DJK Lechhausen, beziehungsweise in Pöttmes ablegen, nehmen zwei unserer Mannschaften auch bei der Winterpunktrunde des BTV teil.

Wie die bisherigen Spiele verlaufen sind und unter welchem Link Genaueres zu finden ist, lest ihr hier:

Weiterlesen

Tennis Saisonabschlussfeier

Nachdem vor wenigen Wochen die Plätze winterfest gemacht wurden, trafen sich die Tennisspieler der DJK Stotzard zur alljährlichen Saisonabschlussfeier in der Taverne Nikos. Die beiden Abteilungsleiterinnen Karin Reich (links) und Kathrin Sauer (rechts) berichteten von der vergangenen Saison und bedankten sich bei allen Spielern und ehrenamtlichen Helfern. Besonders geehrt wurde hierbei Jeanette Hosemann (Bildmitte). Von 2005 – 2013 war sie unter anderem in der Kinder- und Jugendarbeit sehr engagiert. Bis heute widmete sie sich mit Liebe und Leidenschaft dem Bereich Presse und Marketing. Sie war immer mit der Kamera vor Ort und versorgte die Zeitungen, den Marktboten, die Stadionzeitung sowie die Homepage mit aktuellen Beiträgen. Auch in diesem Jahr war wieder ihr Filmbeitrag mit Fotos der letzten Saison das Highlight der Abschlussfeier. Wir bedanken uns für den jahrelangen, unermüdlichen Einsatz, hohe Zuverlässigkeit und ein tolles Engagement. Ihr Amt übernimmt zum Ende diesen Jahres Maria Hosemann.

Weiter Bilder der Saisonabschlussfeier:

Weiterlesen

Meisterfeier der Damen

Zum Abschluss der Saison feierten die Damen ihre Meisterschaft, selbstverständlich in unserer Sportgaststätte, der Taverne Nikos. Bei griechischem Essen und einem Glas Sekt überreichte die Abteilungsleitung zum 1. Platz in der Sommerpunktrunde des BTV auch einen Pokal für die Mannschaft. Erstmals gehen die Damen auch in der Winterrunde an den Start. Auch die Damen 40 sind wie in den letzten Jahren schon dabei.

Den Spielplan, sowie Ergebnisse und aktuelle Tabellen findet man auf den Seiten des BTV unter https://www.btv.de/de/mein-verein/vereinsseite/djk-stotzard.html#Mannschaften

Jahressitzung der Tennisgemeinschaft Aichach-Friedberg

Die Gastgeber des TSV Pöttmes konnten 25 Vertreter der Tennisklubs im Landkreis begrüßen, darunter auch eine unserer Abteilungsleiterinnen, Kathrin Sauer, sowie unsere Sportwartin Birgit Braun. Nach einem Kurzbericht vom letzten Bezirkstag in Ursberg gab es Berichte von den vergangenen Kreismeisterschaften, die von einer großen Anzahl von Meldungen und von immer weiter steigenden Anforderungen des Bayerischen Tennisverbands bzw. des Deutschen Tennisbundes geprägt waren. Als Reaktion darauf beschloss die Tennisgemeinschaft nach eingehender Diskussion ein ganzes Paket von Neuerungen, welche auf der Homepage der Tennisgemeinschaft nachzulesen sind:
http://tennisgem-aic-fdb.de/termine

Kreismeisterschaften Tennis

An den vergangenen beiden Wochenenden fanden die Kreismeisterschaften der Tennisgemeinschaft Aichach-Friedberg statt. Als erstes waren die Erwachsenen auf den Plätzen des TC Kissing dran, am letzten Wochenende dann die Jugend in Rehling, beziehungsweise auch auf unserer Tennisanlage. Danke an alle fleißigen Helfer und die Spieler!

Bei den Erwachsenen holten Birgit Braun und Barbara Krenn im Damen40 Doppel den 2. Platz, unter vier Doppelpaarungen spielte jeder gegen jeden. Julia Lintner sicherte sich in einer großen Damen Hobby Konkurrenz den 3. Platz. Glückwunsch! Außerdem dabei waren Jenny Braun, Carolin Prosakiewicz (zusammen auch im Doppel), Jürgen Mayer und Florian Schessl.

Saisonende und zwei Meistertitel für die DJK

Damen v.l. Andrea Lichtenstern, Jenny Braun, MF Maria Hosemann, Sibylle Müller, Carolin Prosakiewicz, Brigitte Mezger, Sirin Güngör-Dickmans, Julia Lintner

Damen  Zum zweiten Mal infolge holte die Damenmannschaft die Meisterschaft. Trotz verletzungsbedingten Ausfällen in der gesamten Saison blieben die Damen unter der Mithilfe der Damen 40, speziell durch Barbara Krenn, ungeschlagen und kamen beim letzten Punktspiel in Meitingen zu einem 3:3.
Damen 40  Beim letzten Heimspiel ging es gegen den SV Untermeitingen. Die Mannschaft musste sich mit 1:8 geschlagen geben. Am Ende belegen die Damen Platz 7 der Tabelle.
Herren  Ein klarer Sieg gelang den Herren gegen Motzenhofen. Das ursprüngliche 5:1 wurde später wegen falscher Aufstellung von Motzenhofen mit 6:0 für Stotzard gewertet. Das hatte allerdings keinen Einfluss auf den Tabellenplatz fünf, den die Herren zum Saisonende belegen.
Herren 40  Meister wurden auch die Herren 40. Mit einem 4:2 Sieg in Kaisheim blieben die Herren ebenfalls ungeschlagen. Nach vier gewonnenen Einzeln – die Doppel wurden im Match-Tiebreak verloren – war der 1. Platz sicher.
Midcourt  Im letzten Punktspiel gab es eine 1:19 Niederlage in Schrobenhausen. In ihrer ersten Saison belegen die Kids einen sehr beachtlichen 5. Platz.