Vermeidbare Auswärtsniederlage

Da war die Welt noch in Ordnung für Trainer Hubert Jäger, Laurin Jäger, Christoph Seizmair, Jakob Schlecht und Jakob Strobl (von links nach rechts).

Mit einer 2 : 3-Niederlage im Gepäck kam unsere C 1-Jugend vom Spiel in der Firnhaberau zurück. Diese wäre sicher vermeidbar gewesen. Individuelle Fehler führten letztendlich dazu, dass nichts Zählbares heraussprang.

Sehr vielversprechend begann die Partie. Die erste Duftmarke setzte Wolfgang Jakob mit einem Schuss aus 16 Metern, den der gegnerische Torwart festhalten konnte (4. Minute). Nach einem weiten Einwurf von Jonas Weißhaupt verlagerte Wolfgang Jakob das Spielgeräte auf die linke Seite auf Simon Lechner. Dessen Hereingabe schoss Alex Stockebrand knapp über das Tor (5.). Den anschließenden Abstoß fing Wolfgang Jakob im Mittelfeld ab. Der spielte auf den besser postierten Luis Seemüller, der den Ball rechts halbhoch zur verdienten Führung in`s Tor schlenzte (5.). Kurz darauf hatten wieder die beiden gleichen Protagonisten eine gute Szene. Diesmal tauchte Luis Seemüller auf links auf. Sein Schuss mit links nach Zuspiel von Wolfgang Jakob landete am Außennetz (8.). Dann das erste Missverständnis in unserer Abwehr. Torhüter Max Lichtenstern konnte die Situation allerdings klären (10.). In der 18. Minute mussten wir dann den Ausgleich hinnehmen. Vom Anstoß weg hatte Quirin Golling die erneute Führung auf dem Fuß. Aus halbrechter Position zielte er allerdings knapp am linken Pfosten vorbei. In der 24. Minute führte ein weiterer Lapsus zur 2 : 1-Führung für den TSV Firnhaberau. Einen Schuss von Luis Seemüller konnte der Torhüter der Heimmannschaft parieren und zur Ecke lenken (25.). Einen berechtigten Elfmeter konnte der Gegner nicht zum Ausbau der Führung nutzen, der Ball landete an der Latte (32.). Mit dem Pausenpfiff ein weiteres Geschenk unserer Hintermannschaft. Der Gegner sagte „danke“ und ging mit 3 : 1 in Führung. Nach einer lauteren Kabinenansprache schworen sich unsere Jungs nochmal ein und versprachen im zweiten Durchgang nochmal alles zu geben. Gute Chancen von Luis Seemüller (36.) und Quirin Golling (44.). brachten nicht den erhofften Erfolg. Es dauerte bis zur 46. Minute, ehe der Anschlusstreffer zum 2 : 3 fiel. Den Schuss von Simon Lechner konnte der Torwart noch abwehren, Wolfgang Jakob staubte ab. Eine Doppelchance in Minute 49 durch Wolfgang Jakob und dem Nachschuss von Quirin Golling führte zu keinem Tor. Die letzte Chance hatte Quirin Golling. Seinen Schuss aus kurzer Distanz konnte der Torwart zur Ecke klären. Somit blieb es bei der knappen Niederlage. Kopf hoch Jungs, das nächste Spiel gewinnen wir.

Herren im Tenniscamp

Bei sommerlichen Temperaturen bereiteten sich unsere Herren am vorletzten Wochenende im Tenniscamp in Marienbad (Tschechien) auf die neue Saison vor. Trainiert wurde jeden Tag von Donnerstag bis Sonntag bei Tomas Novy und seinem Trainerteam. Besonders war in diesem Jahr auch die Übernachtung im neu eröffneten Hotel direkt an der Tennisanlage. Dort konnten neben den Tennisplätzen auch Wellnessbereiche genutzt werden. Organisiert wurde das Tenniscamp in Zusammenarbeit mit Tomas Novy durch Jürgen Mayer, der allerdings bereits am Freitagabend wieder zur BMW Open nach München weiterzog. Hier findet ihr noch weitere Bilder aus dem Tenniscamp …

Weiterlesen

Zähe Angelegenheit

Sicherlich mehr erhofft hatte sich unsere C 1-Jugend der SG Aindling/Stotzard/Rehling zum Punktspielauftakt in der Kreisliga. Einerseits waren die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele durchwegs positiv. Andererseits wurde der Gegner, die JSG Neuburg City, im Pokal mit 7 : 2 besiegt. Ab der vierten Minute mussten wir im Heimspiel dem 0 : 1 hinterherlaufen. Trotz Feldüberlegenheit waren Chancen zu Beginn Mangelware. Die erste nennenswerte Torannäherung in der 14. Minute. Wolfgang Jakob spielte Jakob Schlecht (dieser musste Alexander Stockebrand schon früh ersetzen, da dieser über Bauchschmerzen klagte) auf der rechten Seite frei. Aus dessen Flanke resultierte ein Schuss von Quirin Golling aus 13 Metern, den der Gästetorwart halten konnte. Bastian Seemüller zielte mit einem Weitschuss rechts am Tor vorbei (22.) . Für den 1 : 1 -Ausgleich zeichnete sich Simon Meyer verantwortlich, der die Kugel unter die Latte hämmerte (31.). Nach schönem Zuspiel von Wolfgang Jakob hatte wiederum Simon Meyer eine sehr gute Chance. Sein Schuss ging aber über das Gehäuse (34.). Kurz vor dem Seitenwechsel ließ abermals Quirin Golling eine gute Gelegenheit aus. In der 38. Minute bediente Simon Meyer Wolfgang Jakob, der mit seinem Schuss am Gästetorwart scheiterte. Weitere gute Möglichkeiten der beiden Protagonisten blieben ungenutzt (44./45.). Der Versuch von Quirin Golling den Torwart zu überlupfen blieb ebenfalls erfolglos (61.). Bei einem Konter der Gäste geriet unser Team wiederum in Rückstand. Nachdem sich Quirin Golling den Ball im gegnerischen Sechzehner zurückerobert hatte, bediente er den besser postierten Alexander Stockebrand, der den Spielstand egalisieren konnte (70.). In der Nachspielzeit klatsche der Ball an die Latte. Den Abpraller nahm Simon Meyer per Kopf. Aber auch die letzte Chance konnte der Neuburger Torhüter vereiteln. Somit mussten wir mit einem Punkt zufrieden sein.

Arbeitsdienst Tennis

Auch in diesem Jahr wurden unsere vier Sandplätze wieder in vollständiger Eigenleistung für die neue Saison präpariert. Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern und unseren Platzwarten Peter und Jürgen Mayer. Wenn ab kommender Woche dann noch die Hütte auf Vordermann gebracht wurde, kann es losgehen. Am 24.04. startet das Training, am 01.05. findet das Saisoneröffnungsturnier statt und am ersten Maiwochenende beginnt bereits die Punktrunde. Die DJK geht mit folgenden Mannschaften and den Start: Damen, Damen 40, Herren, Herren 40, Bambini, Kleinfeld U9. Außerdem treten die Junioren 18 in Spielgemeinschaft unter dem TSV Inchenhofen an. Die Spieltermine unserer Mannschaften sind beim BTV zu finden, unter https://www.btv.de/de/mein-verein/vereinsseite/djk-stotzard.html#Mannschaften

Weiterlesen

Damen 40 im Tenniscamp

Unsere Damen 40 bereiteten sich Ende März an einem verlängerten Wochenende im Tenniscamp in Fischen im Allgäu auf die neue Saison vor. Bei anfangs sehr schönem Wetter konnten sich die 10 Tennisspielerinnen in Oberstdorf Eis und Kaffee schmecken lassen. Auch eine Dampfbierbrauerei und eine Ü30 Party – getarnt als Elternabend – wurden besucht. Samstagnacht fiel dann sogar noch Schnee. Vor allem aber wurde von Donnerstag bis einschließlich Sonntag fleißig Tennis gespielt, trainiert von Roland und Lothar. Hier gibt´s noch mehr Bilder:

Weiterlesen

C 1 ist nicht zu stoppen

Auch im fünften Vorbereitungsspiel auf die Frühjahrsrunde blieb die C 1-Jugend der SG Aindling/Stotzard/Rehling ungeschlagen. Die U15 des SV Hammerschmiede wurde mit 5 : 0 abgefertigt.

Die Gäste, auf die wir auch im Punktspielbetrieb treffen, wurden von der ersten Sekunde an unter Druck gesetzt. In Minute vier entstand ein schöner Angriff über unsere rechte Seite. Verteidiger Jonas Weißhaupt traute sich mit nach vorne. Den Ball von Alex Stockebrand flankte er direkt in die Mitte, Wolfgang Jakob zielte knapp über das Tor. Nur eine Zeigerumdrehung später kam erneut Jonas Weißhaupt zum Flanken. Die Kugel landete am Pfosten. Anton Lechner reagierte am schnellsten und köpfte zur Führung ein. Nach schöner Kombination über Simon Lechner und Wolfgang Jakob kam Luis Seemüller am Sechzehner zum Schuss. Auch dieser Ball verfehlte das Ziel um Zentimeter. Nach einer Bilderbuchecke, getreten von Christoph Seizmair, erhöhte Wolfgang Jakob per Kopf auf 2 : 0 (12.). Kurz vor dem Pausentee fiel das 3 : 0 für unser Team. Nach Doppelpass mit Alex Stockebrand knallte Luis Seemüller das Spielgerät unhaltbar für den Torwart unter die Latte.

Trotz Gegenwind lief die Partie auch in der zweiten Hälfte fast ausschließlich in eine Richtung. Torhüter Laurin Jäger war nahezu beschäftigungslos. Ein schönes Solo von Simon Meyer konnte er zum 4 : 0 abschließen (40.). Auch Mittelstürmer Quirin Golling hätte sich in die Torschützenliste eintragen können. Nach Zuspiel von Simon Meyer drosch er den Ball über das Gästegehäuse (49.). Auch eine weitere Chance ließ er ungenutzt. Sein Linksschuss landete in den Händen des gegnerischen Torwarts (50.). Den Endstand stellte Alex Stockebrand durch einen Abstauber in der 58. Minute her.

Siegesserie hält an

Auch im zweiten Spiel des Wochenendes blieb unsere C 1-Jugend Sieger beim Auswärtsspiel bei der DJK Augsburg-West.

Den 1 : 0 Führungstreffer erzielte Anton Lechner in der 6. Minute. Dabei spielte Ihm der gegnerische Torwart den Ball direkt vor die Füße, so dass er überlegt einnetzen konnte. Für das 2 : 0 zeichnete sich Bastian Seemüller verantwortlich. In der 14. Minute zirkelte er einen Freistoß aus halblinker Position in den rechten Winkel. Zwei Zeigerumdrehungen später konnte der Heimverein, ebenfalls durch einen Freistoßtreffer, auf 1 : 2 verkürzen. Davon ließ sich unsere Mannschaft allerdings nicht beirren. Nach schönem Zuspiel von Luis Seemüller konnte Quirin Golling den Ball am Torwart vorbei zum 3 : 1-Führungstreffer in`s lange Eck schlenzen (22.). In der 45. Minute zielte Simon Lechner nach einem weiten Einwurf von Jonas Weißhaupt knapp links am Tor vorbei. Wiederum drei Minuten später verlagerte Jonas Weißhaupt mit einem weiten Pass auf die linke Seite zu Wolfgang Jakob. Der narrte seinen Gegenspieler und spielte den Ball scharf nach innen. Freistehend vergab Jakob Schlecht die gute Einschussmöglichkeit. Mit einem Schlenzer versuchte es Wolfgang Jakob in der 55. Minute. Sein Schuss verfehlte knapp sein Ziel. In Minute 67 konnte sich Torhüter Laurin Jäger auszeichnen. Im Duell mit einem gegnerischen Stürmer blieb er im eins gegen eins durch eine schnelle Fußabwehr aus kurzer Distanz Sieger.

Rechtsverteidiger Jonas Weißhaupt wird von Torhüter Laurin Jäger und Philip Kein beobachtet.
Bei strömendem Regen Schutz auf der Ersatzbank gesucht: Trainer Joachim Kein, Anton Lechner und Trainer Thomas Schlecht. Im Hintergrund macht sich Elias Stegmeir warm.

Kantersieg gegen den TSV Dasing

Weiterhin überzeugend läuft die Vorbereitung unserer C 1-Jugend. Am Freitag, 15.03.24 fand das Freundschaftsspiel gegen den TSV Dasing statt. Am Ende des Spiels stand ein 11 : 0-Kantersieg zu Buche.

Die Torfolge:

1 : 0 Wolfgang Jakob (4. Minute), 2 : 0 Bastian Seemüller (17.), 3 : 0 Quirin Golling (26.), 4 : 0 Wolfgang Jakob (37.), 5 : 0 Wolfgang Jakob (40.), 6 : 0 Quirin Golling (42.), 7 : 0 Alexander Stockebrand (44.), 8 : 0 Alexander Stockebrand (62.), 9 : 0 Simon Lechner (65.), 10 : 0 Wolfgang Jakob (66.), 11: 0 Quirin Golling (67.).

Hatten Grund zur Freude nach dem souveränen Sieg: Louis Mayer, Philip Kein, Bastian Seemüller, Christoph Seizmair, Simon Lechner und Thomas Seizmair (von links nach rechts).

Durfte sich auch in die Torschützenliste eintragen: Simon Lechner