Vorbereitung vorbei! Der Ball rollt wieder! Sieg gegen den SV Wulfertshausen

In ihrem ersten Punktspiel nach der Winterpause behielt die DJK Stotzard am letzten Sonntag auf dem heimischen Spielfeld gegen die Gäste vom SV Wulfertshausen knapp, aber verdient die Oberhand.

Beim Start in die Wintervorbereitung konnte Trainer Thomas Seizmair am 21. Februar fast alle Spieler zum ersten Training begrüßen. Leider war ein Training aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen nicht möglich, aber man wich wie schon in den Jahren zuvor auf die Straße und den Stockschützenplatz aus. Bitter war dabei, dass sich Michael Erhard unglücklicherweise einen knöchernen Abriss im rechten Mittelfuß zuzog, was für ihn das vorläufige Saisonaus bedeutete. Seizmair zog deswegen Bernhard Higl vor die Abwehrkette, was bereits in den ersten Testspielen und auch beim Spiel gegen Wulfertshausen hervorragend funktionierte.

Die erste Test-Begegnung bestritt man beim SV Baar, die in einem körperbetonten Spiel mit einem 4:1-Sieg erfolgreich beendet werden konnte. Auch im zweiten Spiel auf sehr schlechtem Geläuf war man mit einem 4:0 bei Pöttmes II am Ende verdienter Sieger. Ein letzter Härtetest fand eine Woche vor Punktspielstart in Täfertingen statt, als man sich in einem sehr schnellen, ansehnlichen und offenen Schlagabtausch nach laufintensiven 90 Minuten mit 1:1 unentschieden trennte.

Die erfolgreiche Vorbereitung konnten unsere Spieler auch ins erste Punktspiel übertragen: „Dreckig gewonnen, aber verdient!“, resümierte Abteilungsleiter Hans-Peter März über den glücklichen Ausgang der ersten Partie gegen den SV Wulfertshausen. Mit diesem Dreier dürfte die DJK Stotzard in dieser Saison nicht mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben, so dass man nun nach vorne schauen kann und nicht mehr nach hinten. Während des Spiels konnten Bernhard Higl, Michael Zera und Christoph Schwegler den Gästekeeper leider nicht überwinden und so dauerte es bis zur 60. Spielminute, ehe Manuel März per Kopf einen zuvor von Schwegler getretenen Freistoß unhaltbar einköpfte. In der restlichen Zeit hielt unser Tormann Alexander Käufer den Stotzarder Kasten sauber und sicherte uns so den Sieg.

Die Reservemannschaft gastierte bereits am Vormittag bei der II. Mannschaft vom SV Ried und musste sich leider mit 4:2 geschlagen geben.

Hier finden Sie die aktualisierten Spielpläne unserer Mannschaften für die verbleibenden Spieltage der Saison 2016/17:

Spielplan der DJK Stotzard 1. Mannschaft

Spielplan der DJK Stotzard Reservemannschaft