Generalversammlung – 2021

Nach der Begrüßung des Geistlichen Beirats Pater Thomas, der Vertretung von der Marktgemeinde Aindling, der anwesenden Gemeinderäten, der anwesenden Ehrenmitglieder der DJK Stotzard, den Vertretern der Ortsvereine und allen anwesenden Mitgliedern der DJK erfolgten die Grußworte durch die Vertretung der Marktgemeinde und des geistlichen Beirates. Nach der Verkündigung und der Annahme der Tagesordnung erfolgte das Totengedenken. Drei Vereinsmitglieder sind seit der letzten
Generalversammlung verstorben. Der Vorstand bedankte sich bei der Kirchenverwaltung für die Benutzung des Pfarrheims. Er wies auf die aktuellen Regeln der Corona-Pandemie (z.B. 3GRegeln).

Bericht 1. Vorstand Michael Keller

Der aktuelle Mitgliederstand hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 8 Mitglieder auf 589 Mitglieder erhöht. Der Verein hat unverändert hohe Ausgaben. Diese sind: Neue Kühlanlage für den Kühlraum, Renovierung des Tennisheims (Fenster, Boden usw.), Renovierung Hauptspielfeld und Trainingsfeld, Erneuerung der Beregnungsanlage für das Hauptfeld, Beschaffung von Akku- Gartengeräten für die Arbeitsdienste der Vereine am Gemeinschaftshaus. Fußball Senioren: Zwangsabstieg in die A-Klasse durch die Quotienten-Regelung des BFV. Für das Angebot „Flitz-Kids2 und „Eltern-Kind-Turnen“ fehlen Übungsleiterinnen. Breitbandanschluss für das Gemeinschaftshaus notwendig (Die Datenmenge steigt mit der
Datendichte und den zeitgleich hohen Anzahlen von Usern). Die aktuelle Netzanbindung durch das Kupferkabel ab dem Verteilerkasten ist zu leistungsschwach. Für die Bundesliga- und CL-Spiele sind Verträge von drei unterschiedlichen Anbietern notwendig. Für zwei davon ist eine bessere Breitbandanbindung von Nöten.

Zur Corona-Pandemie:

• Keine sportlichen Aktivitäten
  • Sportheim erneut geschlossen. Nur Abholservice.
  • Virtuelle Sitzungen der Vorstandschaft
  • Erstellung von Hygiene- und Schutzkonzepte (Tennis, Indoor/Halle, Fußball)
  • Wiedereröffnung des Restaurantbetriebes
  • Ausfall von Vereinsveranstaltungen (Schafkopfturnier, Saisonabschlussfeier, Sommerfest, 2. Wattturnier, FIFA-Turnier)
  • Drastische Reduzierung bei der Rückzahlung des Darlehens an die Brauerei (Bierpfenning)
  • Treue der Werbepartner trotz wirtschaftlicher Probleme.

Neuwahlen

Neben Roman Wilhelm als neuer Abteilungsleiter Fußball wurde Thomas Seizmair als neuer Abteilungsleiter Jugendfußballgewählt. Die Positionen wurden bereits vor der offiziellen Wahl kommissarisch ausgeübt.

Von hinten links stehend:
Roman Wilhelm (Neuer Abteilungsleiter Fußball), Lukas Geier (Beisitzer), Thomas Seizmair (Neuer Abteilungsleiter Jugendfußball), Bernhard Higl (1. Kassier), Michael Federlin (Beisitzer), Peter Settele (2. Kassier), Alexander Lechner (Schriftführer), Günter Braun (Ski&Wandern), Pater Thomas (Geistlicher Beirat)

Von vorne links sitzend:
Kathrin Sauer (Unterstützung Abteilungsleitung Tennis), Karin Reich (Abteilungsleitung Tennis), Michael Keller (1. Vorstand), Matthias Drechsler (2. Vorstand), Monika Meitinger (Abteilungsleitung Fitness&Gymnastik), Daniela Augste (Unterstützung Abteilungsleitung Tennis)

Aus den Abteilungen

Fußball

Seit Dez. 2020 Übernahme der Abteilungsleitung von Roman Wilhelm mit Unterstützung von Beisitzer Lukas Geier. Mit dem Trainerduo Jürgen Zeche und Stefan Bussay-Cyrus konnte verlängert werden. Bekanntgabe BFV Vorstand über geplanten Saison-Abbruch mit Auf- und Absteiger, mit vorheriger Abstimmung (Online). Die DJK stimmte für ohne Absteiger. Zwangsabstieg durch Quotientenregel war letztlich die Folge. In der letzten Saison schlossen die gemeldete DJK Seniorenmannschaften wie folgt ab:

Saison 2019/21
1. Mannschaft Kreisklasse Aichach
14. Platz
6 Punkte
20:69 Tore

Nach den drei Abgängen (Michael Erhard, Maximlian Schillinger, Patrick Pufalt) wurden für die Saison 2021/2022 Neun Neuzugänge gewonnen. o

• Erber Florian vom TSV Aindling
  • Schillinger Niklas vom TSV Aindling
  • Wittmann Julian vom TSV Aindling
  • Hell Simon vom TSV Aindling
  • Bauer Philip vom TSV Aindling
  • Bauer Alexander vom TSV Rehling
  • Schneider Roland vom SC Eurasburg
  • Dönmez Aygün vom SC Eurasburg
  • Ada Furkan reaktiviert, letzter Verein FSV Großaitingen

Jugendfußball

In der Saison 2020/2021 belegte die SG Aindling/Stotzard/Petersdorf mit der D1 und D2 jeweils den 1. Platz in der Vorrunde. Die Rückrunde konnte leider Corona bedingt nicht mehr gespielt werden. Sobald es wieder möglich war, wurden Freundschaftsspiele ausgetragen. Sehr erfreulich ist dieses Jahr die Meldung einer G und F-Jugend, da die Bambinis letztes Jahr leider keinen Spielbetrieb hatten. Nach einjähriger Corona-Pause fand auch vom 03.08. – 06.08.2021 wieder unser Fussballcamp mit der Hans Dorfner-Fussballschule statt. Der Zuspruch war überwältigend. 68 Teilnehmer hatten sich angemeldet, darunter vier Mädchen – neuer Rekord!!!

Tennis

Die Außenplätze waren coronabedingt lange gesperrt, wir durften anfangs weder herrichten noch spielen. Sobald es die Coronaregeln erlaubten, haben wir unsere Plätze wieder selbst spielfertig gemacht – natürlich verbunden mit viel Arbeitseinsatz unserer Platzwarte Peter und Jürgen Mayer unterstützt von den Mitgliedern. Der ehemalige Stockschützen Hartplatz wurde als Tennisplatz hergerichtet und gemeinsam von den Abteilungen Junioren Fußball und Tennis (bis zur Eröffnung der Sandplätze) genutzt. Nach einem Sehr effektiven Schnuppertraining für Kinder und Erwachsene konnten 90% der Schnupperer für einen regelmäßigen Trainingsbetrieb begeistert werden. Die Punktspielrunde 2021 des BTV begann verspätet am 12. Juni. Die DJK schickte vier Mannschaften ins Rennen. Damen KKl. 3 3. Platz (von 8) / Damen 40 BKl. 1 3. Platz (von 4) / Herren 40 KKl. 2 2. Platz (von 7) / Herren KKl. 3 4. Platz (von 8). Die Sommersaison endet offiziell am 02./03. Oktober 2021 mit einem Schleiferlturnier. Die Abteilungsversammlung und anschließende Saisonabschlussfeier findet Ende Oktober statt. Zudem wurde dieses Jahr das in die Jahre gekommene Tennisheim renoviert. Der Innenbereich ist soweit fertiggestellt. Es folgen noch Arbeiten an der Außenfassade.
Die DJK nahm auch sehr erfolgreich am Turnier der 4 Vereine teil welches zum zweiten Mal stattfand.

1.Platz Damen-Doppel: Birgit Braun / Barbara Krenn
2.Platz Damen Hobby-Einzel: Andrea Lichtenstern
1.Platz Herren-Einzel: Björn Baumgartner
1.Platz Mixed-Doppel: evtl. Jenny Braun / Jürgen Mayer
2.Platz Kinder: Max Pfeffer

Ski/Wandern

Wegen Corona keine Skifahrten und Wanderungen.
Geplante Vorschau 2022:

• Grubetwanderung 02.01.2022
  • 3x 1-Tagesskifahrten
  • 1x 2-Tagesskifahrt

Fitness und Gymnastik

Positiv blickt die Fitness-Gymnastik-Abteilung auf die Saison 20/21 zurück. Nach nur kurzer coronabedingter Winterpause wurden Onlinenstunden gut angenommen. Den Sommer über fanden fast ohne Pause Stunden für Jugendliche und Erwachsene viel unter freiem Himmel statt. Aktuell finden 5 Stunden statt, ab 2022 ist dann wieder Jumping und Kinderturnen mit im Programm.