Generalversammlung 2022

Anwesenheit 51 Mitglieder. Sehr erfreut ist der Verein über zahlreiche Beitritte vor allem durch Kinder bei Tennis und Fußball.

Der Verein freue sich, in der Generalversammlung 55 Mitglieder, die 25 Jahre (29 Mitglieder) oder 50 Jahre (26 Mitglieder) im Verein sind, ehren zu dürfen.

BLSV-Ehrungen erhielten 9 Mitglieder der aktuellen Vorstandschaft. Diese sind bis zu 27 Jahren im Ehrenamt.

Die Corona-Pandemie und der Angriffskrieg in der Ukraine haben Auswirkungen für den Verein. So seien die Energiekosten, die Aufwände für die Pflege und Instandhaltung der sportlichen Anlagen gestiegen. Die Entwicklung der laufenden Kosten und notwendige Investitionen macht – trotz der aktuell guten finanziellen Lage – Sorge. Die Anpassung der Beiträge wird man mittelfristig behandeln müssen.

Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie hielten nahezu alle Sponsoren ihre Treue zum Verein.

Für die Erneuerung der Flutlichtanlage am Trainingsfeld der Fußballer plane der Verein 30 TEUR Gesamtkosten. Der Eigenanteil würde ca. 20 Prozent betragen. Hierfür erhielt der die Vorstandschaft die Genehmigung der anwesenden Mitglieder. Anträge auf Zuschuss wurden gestellt. Zusagen sind zum Teil bereits erfolgt. Die Rückmeldung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit stehe noch aus.

Unverändert unzufrieden ist man mit der unzureichenden Breitbandanbindung am Gemeinschaftshaus. Das vorhanden Bayern-WLAN wird von vielen nicht mehr genutzt!

Seit letztem Sommer hat das Gemeinschaftshaus einen Wasserschaden in der Damentoilette. Hier hat die Marktgemeinde die Federführung zur Schadensbehebung übernommen. Eine Lösung des Problems stehe noch aus.

Noch in diesem Jahr beginnen die Planungen für das 60jähriges Jubiläum, dass im Sommer 2024 gefeiert werden soll.

Neu in die Vorstandschaft wurde Markus Schlicker in der Funktion als Beisitzer gewählt.

Michael Keller, 1. Vorstand im Mai 2022

Aus den Abteilungen

Kassenbericht

Der Kassenstand hat sich trotz Corona im Jahr 2021 postiv entwickelt. Dank der treuen Mitglieder und Sponsoren gab es keinen Einbruch auf der Einnahmenseite. Die Kosten waren im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig da Investitionen in 2021 geringer ausfielen.

Tennis

Die Tennisabteilung wächst kontinuierlich. Zu verdanken ist dies u.a. den engagierten Trainern und Unterstützern, die aktuell über 50 Spieler im Training betreuen. Ca. 100 aktive Tennisspieler nutzen die Vielfalt an Trainings- und Spielangeboten. Und der Erfolg bleibt nicht aus: die Wintersaison 21/22 konnten die Herren mit einem 2. Platz , die Damen 40 sogar mit einem Meistertitel beenden. Beim 4-Vereine-Turnier belegten die DJKler 3 erste und 2 zweite Plätze in verschiedenen Konkurrenzen. Anfang Mai starten 2 Herren-, 2 Damenmannschaften in die Punktrunde und endlich kann seit langer Zeit wieder eine Bambini Mannschaft gemeldet werden. Hobbyspieler nutzen Training, Schleiferlturnier oder Freundschaftsspiele zur Ausübung ihres Sports. Dank vieler fleißiger Helfer, unseren Platzwarten, Jugendleitern, Sportwart sowie Mannschaftsführern werden die Abteilungsleiterinnen, Karin Reich und Kathrin Sauer, bei der Bewältigung dieser zahlreichen Aktivitäten unterstützt. So ist der Platz wieder in einem hervorragenden Zustand, die Außenanlagen gepflegt und die Renovierung des Tennisheimes, bis auf den Außenanstrich, fast abgeschlossen.

Fußball

Der Saisonverlauf ist aus Sicht der Abteilungsleitung gut bis sehr gut. Derzeit belegt man den 3. Tabellenplatz mit zwei Punkten Rückstand auf den 2. Platz und 3 Punkten Rückstand auf den 1. Platz. Zur Rückrunde der Saison 21/22 konnten man 4 Spieler dazu gewinnen. Das einzige Manko ist, das man in der Rückrunde einige Verletzte und angeschlagene Spieler zu beklagen hat. Zur neuen Saison 22/23 konnte man Simon Knauer als Spieler Trainer und Patrick Vogel als Co.-Trainer gewinnen.

Jugend Fußball

In der laufenden Saison 2021/2022 hat die DJK zwei Mannschaften im Spielbetrieb.

Das neuformierte F-Jugendteam hatte in der Vorrunde keinen leichten Stand,konnte leider kein Spiel gewinnen. In der aktuellen Rückrunde läuft es für die Jungs und Mädels besser, da sie ihren ersten Sieg feiern durften.

Bei den D-Jugendlichen spielt man in einer Spielgemeinschaft mit Aindling und Petersdorf. In der Vorrunde belegte man in der Kreisklasse einen hervorragenden 2.Platz. In der laufenden Rückrunde die in allen Jugendklassen neu eingeteilt wurden, läuft es gut.

Im gesamten sind bei der DJK Stotzard 27 Jungs und Mädels im Trainingsbetrieb.

Vom 2.8.22 – 5.8.22 ist wieder die Hans Dorfner Fussballschule zu Gast in Stotzard.

Fitness & Gymnastik

Die Fitness-Gymnastik-Abteilung blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück.
Wegen Corona fand im Winter nur eine Stunde die Woche online statt.

Seit Januar geht es in der Halle wieder steil aufwärts. Mit einem vollen und gut angenommenen Programm, wird seit kurzem wieder durchgestartet.
Im Angebot sind insgesamt 10 Sportstunden für alle Altersgruppen.

Ski & Wandern

Wegen Corona fanden leider im letzten Jahr keine Skifahrten, Radtouren und Wanderungen statt!