Bericht zum Schafkopfturnier 2016

Am Gründonnerstag führte die DJK wieder traditionell ihr Schafkopfturnier durch. Die mittlerweile 20. Auflage war mit 88 Teilnehmern (diesmal mit drei weiblichen Mitspielerinnen) sehr gut besucht. In zwei Durchgängen mit je 40 Partien wurde der Sieger ermittelt.

Der Teilnehmerkreis wurde von 13 Schafkopfern wiederum aus Todtenweis angeführt, gefolgt von Stotzard (11 Teilnehmer), Aindling (7), Rehling und Gaulzhofen (je 6 Teilnehmer) sowie Hausen (4 Teilnehmer). Stolze 55 Schafkopfer waren bereits in den beiden Vorjahren vertreten, ein deutliches Zeichen für die beliebte Veranstaltung.
Sieger des Schafkopfturniers wurde Erich Bammer aus Aindling mit 96 Punkten. Bereits 2014 hatte er das DJK-Schafkopfturnier gewonnen. Auf Platz 2 landete Jochen Schillinger (Binnenbach) mit 95 Punkten, gefolgt von Toni Landherr aus Friedberg mit 85 Punkten. Den Trostpreis (fast genau bei Null) nahm Michael Brandmayr aus Stotzard in Empfang. Bester „Einheimischer“ nach Jochen Schillinger war Manfred Lichtenstern auf dem 16. Platz, Jakob Brandmayr auf dem 17. Platz sowie Vorjahressieger Günter Braun aus Hausen auf dem 18. Platz. Weitere Sachpreise konnten Fußballer der DJK gewinnen: Jürgen Jarosch (21. Platz), Manuel März (23.) und Alexander Lechner (26.).
Der Sieger Erich Bammer konnte neben einem satten Geldpreis von € 150,– auch den Wanderpokal, gestiftet von der Firma Günter Braun, in Empfang nehmen.
Insgesamt wurden 34 Preise ausgegeben, davon 28 Sachpreise (Gutscheine, Geräuchertes, Biersiphons usw.). Herzlichen Dank der Pächterfamilie März sowie der Brauerei Unterbaar, die jeweils Gutscheine und Sachpreise spendeten. Der Erlös der Veranstaltung wird vereinsintern für einen guten Zweck gespendet, im Vorjahr wurde die Tornadohilfe in Affing/Gebenhofen unterstützt.
Die Organisation führte auch in diesem Jahr wieder Christian Baumeister mit seinem Team in hervorragender Manier durch. Er gab bereits den Hinweis, dass natürlich auch im nächsten Jahr am Gründonnerstag wieder der traditionelle Schafkopf in Stotzard stattfindet.

Die Sieger:
Erich Bammer 96 Punkte
Jochen Schillinger 95 Punkte
Toni Landherr 85 Punkte

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

von links: Jochen Schillinger (2. Platz), Erich Bammer (Sieger), Toni Landherr (3. Platz) und Organisator Christian Baumeister.