Saisonabschlussfeier und Abteilungssitzung Tennis

Wie schon in den letzten Jahren wurde in der Tennisabteilung die Saisonabschlussfeier gleichzeitig für die Abteilungssitzung genutzt.

Nach einem Rückblick auf die vergangene Saison durch die Abteilungsleiterinnen Karin Reich und Kathrin Sauer, folgten die Berichte der Mannschaftsführer. Florian Schessl (Herren), Norbert Schessl (Herren 40), Maria Angelhuber (Damen) und (stellvertretend für Mannschaftsführerin Barbara Krenn) Kathrin Sauer (Damen 40) landeten mit ihren Mannschaften jeweils im mittleren bis hinteren Feld der Tabelle, zeigten sich aber zufrieden und möchten in der Sommerpunktrunde 2024, die im Mai beginnt, die gleichen Mannschaften wieder melden. In der Winterpunktrunde des BTV sind aktuell die Damen 40 sowie die Herren gemeldet. Auch Jugendleiterin Julia Sauer blickt mit den Bambini und den Knaben 15 auf eine erfolgreiche Saison zurück. Letztere spielten in einer Spielgemeinschaft unter dem TSV Inchenhofen und konnten die Meisterschaft feiern. Die Spielgemeinschaft soll im nächsten Jahr als Junioren 18 Mannschaft fortgeführt werden. Eine eigene Bambini-Mannschaft ist ebenfalls erneut in Planung. Auch wenn ein Teil der diesjährigen Mannschaft altersmäßig rausfällt (U12), gibt es einige neue Kinder, die dafür in Frage kommen. Die Trainingsbeteiligung in diesem Jahr war schließlich überragend. Insgesamt trainierten 71 Kinder und Erwachsene unter Organisation von Birgit Braun bei unseren Trainern Jürgen Mayer, Gabi Herz, Alex Glosauer und Heinrich Menzyk.

Darüber hinaus konnten weitere Erfolge unserer Mitglieder hervorgehoben werden. Bei den Kreismeisterschaften Aichach-Friedberg beim TC Mering holte sich Florian Schessl nicht nur den 1. Platz in der Herren-B-Konkurrenz, sondern gewann mit Partner Jürgen Mayer auch noch die Doppel-B-Konkurrenz und sicherte sich so den doppelten Kreismeistertitel.

Ein weiteres Highlight der Saison war der Finaltag des Turnier der 4 Vereine, bei dem in diesem Jahr die DJK Stotzard der Gastgeber war. Bei schönstem Wetter, vielen Zuschauen und sehenswerten Spielen war es ein gelungener Tag, der für die DJK außerdem durchaus erfolgreich war. Birgit Braun war in gleich drei Finalspielen vertreten und erzielte mit Barbara Krenn den 2. Platz im Damen Doppel, mit Günter Braun den 2. Platz in der Mixed Doppel Nebenrunde sowie im Damen Einzel schließlich den 1. Platz in einem nervenaufreibenden Finale. Das Herren B Finale wurde unter Stotzardern ausgetragen, am Ende konnte Michael Schlicker das Spiel gegen Jason Dauer für sich entscheiden. Stefan Bieringer und Björn Kuntz sicherten sich außerdem den 1. Platz in der Herren Doppel Nebenrunde.

Zwischendurch gab es dann Buffet der Taverne Nikos bzw. vorbestellte Lammhaxe. Nach der Pause folgten noch der Kassenüberblick, Wünsche und Anträge der Mitglieder sowie die Bekanntgabe von kommenden Terminen für die Tennisabteilung. Die Abteilungsleitung bedankte sich noch bei allen Funktionären. Auch die Arbeit von Karin Reich und Kathrin Sauer wurde gewürdigt. Zum Abschluss des offiziellen Teils freuten sich alle noch über einen Film mit Bildern aus der vergangenen Saison.

Sportwartin Birgit Braun organisiert das Training und setzt sich schon seit Jahren für neue Mitglieder ein
Jugendleiterin Julia Sauer hatte in diesem Jahr mit Bambini, Knaben 15 und vielen Kindern im Training zu tun
Pressebeauftragte Maria Angelhuber ist für sämtliche Berichterstattung und Bilder zuständig
Dank den Platzwarten Peter Mayer und Jürgen Mayer ist unsere Anlage immer in hervorragendem Zustand