Tennis Corona-Update

Lange fieberten die Tennisler der DJK Stotzard bei aller Vorsicht einer Wiedereröffnung der Anlagen entgegen. Am 11. Mai war es in Bayern dann soweit, dass die Bayerische Staatsregierung Einzelsportarten wie Tennis unter gewissen Hygienevorschriften wieder erlaubt hat. So konnte dann am 20. Mai auch der Trainingsbetrieb auf unserer Anlage aufgenommen werden. Unter Einhaltung des Mindestabstandes dürfen momentan maximal 4 Spieler mit einem Trainer auf dem Platz sein.

Wie man mit der Sommerpunktrunde umgeht, war lange Zeit unklar. Seitens des BTV gab es immer wieder neue, lange aber auch ungenaue Vorgaben zur Punktrunde. So wurde die Sommersaison, die eigentlich Anfang Mai hätte starten sollen, zur Übergangssaison erklärt. Immer wieder wurde die Frist zu einem möglichen Rückzug mangels stichhaltigen Informationen verlängert. Nun soll die Punktrunde am 15. Juni, beziehungsweise dem darauffolgenden Wochenende starten. Die DJK Stotzard hat sich klar dafür entschieden, die Bambini-Mannschaft zurückzuziehen, wie auch sämtliche andere Vereine es im Kinder- und Jugendbereich getan haben. Hygienevorschriften sind hier schwer umzusetzen und der Spaß und das Miteinander spielt bei den Kleinen noch mehr als bei den Großen die wichtigste Rolle. Bei den Erwachsenen war es ein langes Hin und Her. Doch nachdem neben den Einzeln nun auch wie gewohnt Doppel gespielt werden kann, haben sich die Spieler größtenteils für eine eigenverantwortliche Teilnahme an der Punktrunde entschieden. Die Herren und Herren 40 gehen allerdings mit einer gemeinsamen Herren-Mannschaft an den Start, während die Damen und Damen 40 wie ursprünglich geplant mit zwei getrennten Mannschaften an den Start gehen.

Noch müssen wir geduldig sein, bis wir die Normalität zurückgewinnen und wir sollten verantwortungsvoll mit den aktuellen Lockerungen umgehen. Denn der gesellige Teil nach dem eigentlichen Tennissport fehlt uns noch sehr, wir können es kaum erwarten.